matomo image Zur Navigation Zum Inhalt
Willkommen in der insBesondere Innenstadt St. Pölten

Willkommen in der insBesondere Innenstadt St. Pölten

Internationale und nationale Kunst im Café

Bilder von Streetart-Star Banksy und seinen Kollegen D-Face, Faile, BastNY und Dainsowie Werke vom heimischen Künstler Andi Fränzl zieren derzeit die Wände des Superfoodcafés Grünschnabel von Julia Halbwachs in der Kremser Gasse.

Beate Steiner
Andi Fränzl stellt im Grünschnabel von Julia Halbwachs (mit Schwester Christina) aus, Martin Voglhuber stellte Werke aus seiner Sammlung zur Verfügung.

Kunstsammler Martin Voglhuber wollte die junge Gastronomin bei der Umgestaltung ihres Lokals nach der coronabedingten Pause unterstützen  — und war begeistert von der Architektur des Cafés "mit seiner Gewölbedecke wie in einer Kapelle". Voglhuber stellte Werke aus seiner Sammlung zur Verfügung, „damit sich die Gäste in diesem kleinen, feinen Lokal wie zuhause im Wohnzimmer fühlen“.

Der St. Pöltner Künstler Andi Fränzl, der gerade an einer Corona-Serie arbeitet, stellt neben Banksy&Co. seine spannenden Werke im Café Grünschnabel aus: "Derzeit mag ich es, mit Acrylstiften auf Karton zu arbeiten."  Er trat bei der Vernissage der Ausstellung auch als DJ Lichtfels auf.