matomo image Zur Navigation Zum Inhalt
Willkommen in der insBesondere Innenstadt St. Pölten

Willkommen in der insBesondere Innenstadt St. Pölten

Eis-Zeit in der Innenstadt

Erdbeer, Vanille, Schoko — oder doch lieber Azzurro, Snickers, Cremeschnitte? St. Pöltens Eiscreme-Künstler haben für jeden Gusto die passende Schleckerei.

Ein Mann, ein Junge und eine Frau sitzen an einem Tisch und essen Eiscreme. (Foto: Doris Schwarz-König)
Chris, Dali und Álvaro genießen Eis von Divino Centro am Herrenplatz. (Foto: Doris Schwarz-König)

21 verschiedene Sorten gibt es zum Beispiel im Café Easy in der Schreinergasse, bunt arrangiert in der großen Vitrine. "Kinder lieben das blaue Eis, das nach Kaugummi schmeckt, bei den Erwachsenen ist Malaga sehr beliebt", verrät Cafetier Embrli Ziberi. 

Goldenes Stanitzl für Himbeer-Rahmeis

Bei Bachinger am Domplatz ist besonders an Markttagen sehr viel los. Dort verführt seit heuer eine "ausgezeichnete" Eisspezialität zum Genießen: Für das Himbeer-Rahm-Eis hat der Traditionsbetrieb das Goldene Stanitzl bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg bekommen, freut sich Barbara Bachinger.

Klassiker schmecken allen

Im Café Roma am Rathausplatz sind es noch immer die Klassiker Erdbeer und Vanille, die in fast jedem Eisbecher zu finden sind, erzählt "Eismacher" Wlodzimierz Worek. Aber auch ausgefallenere Sorten wie Maulbeere oder Snickers werden gerne verkostet. Und es gibt immer mehr Kunden, die sich am Rathausplatz veganes Fruchteis holen.

Neue Gelateria in der Kremser Gasse

Echtes Gelati schlecken können die St. Pöltner seit heuer auch in der Kremser Gasse — Joghurt-Amarena, Capuccino und Stracciatella verlocken zum Stehenbleiben und Kosten. Thomas De Icco hat im ehemaligen Nico-Geschäft seine Gelateria aufgemacht, "mit echt italienischem Eis", betont der Konditor und Gastronom.

Eis-Genuss in den Schanigärten

Aber auch unsere Wirte und Cafetiers servieren herrliche Eisspezialitäten — die muss man einfach ausprobieren, etwa an einem heißen Sommertag in einem der zahlreichen Schanigärten der insBesondere Innenstadt.