Willkommen in der belebten Innenstadt

Willkommen in der belebten Innenstadt

Rundes Fest rund um die Marie

Die Mariensäule feierte ihren 300. Geburtstag - und die Innenstadt den Beginn der Outdoor-Saison.
marketing st. pölten © marketing st. pölten
Michael Haydn hatte die Idee zum Geburtstagsfest für die Mariensäule und gratulierte der alten Dame mit Wein von Dr. Bassermann-Jordan - das Weingut ist ebenfalls 300 Jahre alt.

"Das ist die älteste Dame, der ich bis jetzt zum Geburtstag gratuliert habe", hob Bürgermeister Matthias Stadler sein Glas auf die 300 Jahre alte Mariensäule, die den mit fröhlichen Schanigartengästen gefüllten Herrenplatz überragt. Angestoßen hat der Stadtchef mit einem eigens für das Jubiläum kreierten Drink des Café Schubert namens Antonio — nach dem vermutlichen Schöpfer der Säule, Antonio Beduzzi.
Die Idee zum Fest hatte Vinothekar Michael Haydn, der mit besonderem Wein gratulierte: mit Weinen aus dem ebenfalls 300 Jahre alten Weingut Dr. Bassermann-Jordan aus der Pfalz.
Alle Gastronomen und Kaufleute rund um den Herrenplatz hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, die Stimmung war bestens, wozu auch die fröhliche Musik des Pop-Duos Lionator beitrug, das mit seinem Auftritt den Freitag-Reigen der Musikalischen Innenstadt startete.