Zur Navigation Zum Inhalt

40 Jahre Partnerschaft: Stadt und Militärkommando NÖ feiern

Anlässlich des 40-jährigen Bestandsjubiläums der Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt St. Pölten und dem Militärkommando Niederösterreich veranstaltet die Militärmusik Niederösterreich am Donnerstag, dem 3. Oktober 2019 um 11.00 Uhr am Rathausplatz St.Pölten, ein Platzkonzert für alle St. Pöltner BürgerInnen.

Foto: Bundesheer/Miesenböck
Platzkonzert der Militärmusik Niederösterreich am Rathausplatz St.Pölten

Entstehung der Partnerschaft

Bereits 1966 wurde St. Pölten als Sitz des Militärkommandos Niederösterreich bestimmt und war somit eine der ersten Dienststellen welche mit einer Standortverlegung in die Traisenstadt der damals wie heute angestrebten Regionalisierung Rechnung trugen.
Der enge Kontakt und die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Militärkommando gipfelten in der 1979 geschlossenen Partnerschaft und werden auch in Zukunft Seite an Seite für die Bevölkerung stehen.

Die Militärmusik Niederösterreich, unter der Leitung von Oberstleutnant Adolf Obendrauf, wird Marschmusik, Polkas aber auch moderne Stücke spielen.

Die Feier zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt St. Pölten und dem Militärkommando Niederösterreich ist nur der aktuelle Höhepunkt einer langjährigen Verbundenheit. St. Pölten ist seit 232 Jahren Garnisonsstadt.
Das Militärkommando Niederösterreich hat seinen Sitz in der Hesserkaserne, nur wenige Minuten vom Rathausplatz entfernt, und die Heßstraße ist die direkte Straßenverbindung zwischen dem Rathaus und dem Militärkommando.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.