Das Ausstellungskonzept der „Menschenbilder“ ist in Fachkreisen schon lange ein Begriff. Das Gesamtkunstwerk „Menschenbilder“ gibt es seit 2012 als Gemeinschaftsausstellung von österreichischen Berufsfotograf*innen in den Bundesländern.
Die für das heurige Jahr neugestaltete Ausstellung wird in mehreren Städten und Gemeinden Niederösterreichs zu sehen sein, ab 20. Juli macht diese Ausstellung, die alle Besucher emotional berührt, im öffentlichen Raum der St. Pöltner Innenstadt Station.
Gigantische Bilder, gigantischer Eindruck
Die Niederösterreichischen BerufsfotografInnen werden ihre besten „Menschenbilder“ (besondere, ausdrucksstarke und außergewöhnliche Portraits) präsentieren und so ihr großes Know-how unter Beweis stellen.
Ein besonderer Effekt der Arbeiten wird dadurch erzielt, dass diese als großformatige Fotografien (140cm x 140cm) an Fotobänken angebracht werden. Dies regt die Betrachter an, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe die Eindrücke der Bilder auf sich wirken zu lassen.
Landesinnungsmeister Christian Schörg ist begeistert: “Es ist toll, dass die Landeshauptstadt St. Pölten unserem Berufsstand die Möglichkeit bietet, sich in der Öffentlichkeit mit herausragenden Werken zu präsentieren. Niederösterreichs Berufsfotografen wollen mit dieser grandiosen Ausstellung im öffentlichen Raum auch zur langsamen Normalisierung des Lebens einen sichtbaren Beitrag leisten. Wir freuen uns schon auf eine gelungene gemeinsame Ausstellung und viele Besucher. Werden diese inspiriert, sich bei den NÖ Profis fotografieren zu lassen, wäre das natürlich ein willkommener positiver Nebeneffekt.“
Ohne Schwellenangst soll die Fotografie als Kunstform den Menschen über die „Menschenbilder“ nähergebracht werden.
Zu sehen ist die Ausstellung ab 20. Juli bis 17. August 2022 in der St. Pöltner Innenstadt.