Zur Navigation Zum Inhalt

Honig - der Trank der Götter

Schon in der Steinzeit wurde Honig vom Menschen als Nahrungsmittel genutzt. Im alten Ägypten galt Honig als „Speise der Götter“ und als Quelle der Unsterblichkeit.
Gläser mit Honig.(Foto: Peter Rauchecker)
Qualitätshonig aus der Region ist auf den St. Pöltner Märkten zu finden. (Foto: Peter Rauchecker)

In und rund um St. Pölten gibt es eine vielfältige Naturlandschaft und daher auch ein entsprechend vielfältiges Honigangebot. Honig selbst besteht hauptsächlich aus den Zuckerarten Fruktose und Glucose sowie Wasser, Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen. Bienen müssen zirka zwanzig Millionen Blüten anfliegen, um Nektar für ein Kilogramm Honig zu sammeln. Der Kaloriengehalt ist etwas geringer als bei Haushaltszucker, die Süßkraft aber stärker.
Auf den St. Pöltner Märkten sind die unterschiedlichsten Honigsorten zu finden, wie z.B. Blütenhonig, Akazienhonig, Waldhonig, Waldblütenhonig, Lindenblütenhonig, Cremehonig, aber auch Honigspezialitäten wie Propolis, Gelee Royale, Blütenpollen, Honigzuckerl oder Honigwein und Honigbier.