Zur Navigation Zum Inhalt

Buchtipp: 17 Facetten der Liebe

Corona als Chance? Soweit würde Althea Müller - langjährige Wahl-Sankt Pöltnerin mit Wiener Wurzeln - nicht gehen. Zumindest aber hat die selbständige Texterin und Mutter einer kleinen Tochter die Zwangspause kreativ genutzt.

Buch-Cover 17 Facetten der Liebe und Portraitfoto von Althea Müller in einer Collage. (Foto: Althea Müller und Bettina Planyavsky)
In ihrem neuen Buch 17 Facetten der Liebe erzählt Althea Müller siebzehn Kurzgeschichten von herzlich bis herzlos. (Foto: Althea Müller und Bettina Planyavsky)

Gemeinsam mit einer Jugendfreundin, der Designerin und Illustratorin Bettina Planyavsky mit Sitz in Melk, hat sie in den Wochen der „Isolation“ in den eigenen vier Wänden ihren Traum vom neuen Buch verwirklicht - und unter dem Titel „17 Facetten der Liebe" siebzehn Kurzgeschichten von herzlich bis herzlos publiziert. Der kunstvoll gestaltete Erzählband spannt den Bogen durch lichte und schattige Formen von Liebe abseits gängiger Klischees. Kitsch und Romantik findet sich in den Stories von sensibel über brutal bis hin zu märchenhaft kaum. Vielmehr hat die Indie-Autorin in dunklen Gewässern von blinder Liebe und Ergebenheit gefischt, im Keller nach verlorenen Kindheiten und Hoffnungen gesucht und hinter die muffigen Vorhänge scheinbar intakter Lebenswelten geblickt.

Das Herz im Mittelpunkt

„Meine Geschichten der Liebe drehen sich nicht um Pärchen-Quereleien oder sex on the beach. Sondern um Begegnungen, die verändern können, unerwartet liebevolle und lieblose Zwischentöne, familiäre Verstrickungen - oder auch um Gewalt, die denkt, sie wäre Liebe“, sagt Althea Müller selbst darüber und fügt hinzu: „Das Herz ist dabei immer ein zentraler Punkt, so wie im Leben halt.“

Die spannend zusammengestellte Sammlung an Geschichten verspricht ein zwar gedankenvolles, aber kurzweiliges Lese-Erlebnis.

Erhältlich ist das Buch seit Ende Mai online über alle gängigen Plattformen wie z.B. Thalia - als Print-Exemplar oder E-Book.

Infos und Link zum Shop: www.altheamueller.com