Zur Navigation Zum Inhalt

Neues Buch: FASZINATION MARIAZELLERBAHN

Dieser schöne Bildband im Format 30 x 24 cm zeigt Ihnen auf 352 Seiten die Niederösterreichisch-Steirische Alpenbahn, wie die Mariazellerbahn früher auch genannt wurde. Die ausschließlich schwarz-weißen und bisher unveröffentlichten 752 Bilder sind überwiegend zwischen 1986 und 1992 entstanden.
Foto: Roman Biedermann
Faszination Marazellerbahn: Die moderne Himmelstreppe neben der historischen Garnitur. - Foto: Roman Biedermann

Vielerorts wurden ähnliche Schmalspurbahnen längst eingestellt, wie z.B. die Salzkammergut-Lokalbahn oder die Bregenzerwald-Bahn. In diesen Regionen wäre man wohl heute auch aus touristischer Sicht oft glücklich über den Bestand dieser Linien (so wie im Zillertal). Aber die Mariazellerbahn fährt unbeirrt weiter! So ist dieses Buch auch die nostalgische Darstellung einer lebendigen Museumsbahn, bei der man hundertjährigen Lokomotiven im Normalbetrieb begegnet. Zusätzliche Attraktivität für Eisenbahnfreunde und Touristen bringen die Dampfsonderfahrten, die nur durch den unentgeltlichen Einsatz einiger enthusiastischer Eisenbahner möglich sind.

Erfreulicherweise kann auf den später entstandenen Photos (bis zum Jahr 2013) auch die Zukunftsperspektive für die Bahn aufgezeigt werden und zwar in Form der neuen Triebwägen der „Himmelstreppe“. Durch diese, sowie auch durch die Errichtung einer neuen großen Remise in Laubenbachmühle hat die Übernahme durch das Land Niederösterreich im Jahr 2011 der Lokalbahn auch eine wirtschaftliche Perspektive gegeben.

Ein ganz wesentlicher Teil des Buches ist nicht zuletzt der sympathischen Darstellung der Menschen, welche die Bahn am Laufen halten, gewidmet. Er zeigt die schwere Arbeit, oft unter widrigen Wetterbedingungen, und bietet interessante Einblicke in die Werkstätten, bei Störungsbehebungen und bei der Bahnerhaltung. Auf ausschweifende Erklärungen und Beschreibungen wurde verzichtet, die Bilder sprechen für sich!

Alles in allem: Ein Bildband nicht nur für Eisenbahnliebhaber oder mit der Bahn Verbundene, sondern auch für diejenigen, die die Faszination guter Photos zu schätzen wissen. Die Essenz der Photographie ist es für mich, der Vergänglichkeit ein Schnippchen zu schlagen. Nicht unbedingt, um ihr (nur) nach zu weinen, sondern um flüchtige Szenen auf liebevolle Art für die Zukunft fest zu halten. Dies geschieht hier durch die „Retro-Methode“, der analogen Schwarz-Weiß-Photographie, die in ihrer Abstraktion durch das Fehlen von Farbe vieles deutlicher und schärfer zeigt und auch unter Photoenthusiasten und -sammlern geschätzt wird. Schließlich sind die (flüchtigen?) Digital- oder Handycam-Photos von heute morgen bereits Vergangenheit – von der Haltbarkeit und der Beständigkeit der Bilddaten ganz zu schweigen!

Im Buchhandel erhältlich:

Faszination Mariazellerbahn
Landschaft - Mensch - Technik

Verlag: Berger, Horn
Autor: Roman Biedermann
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 352 Seiten / 31,2 x 24,6 cm
Fotos: ca. 750
ISBN: 978-3-85028-628-2
Verkaufspreis: € 34,90

Auf dieser photographischen Reise lernt man die gesamte Strecke von St. Pölten bis Mariazell / Gußwerk kennen und kann die landschaftliche Veränderung vom sanft hügeligen Alpenvorland bis in gebirgige Regionen um den Ötscher, den höchsten Berg Niederösterreichs, verfolgen. Die Darstellung der 1898 (teil)eröffneten Bahnlinie zeigt einen rücksichtsvoll in die Landschaft eingebetteten Verkehrsweg und ist gleichzeitig eine Reverenz an den Pioniergeist und die Ingenieursleistung der Jahrhundertwende.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.