Zur Navigation Zum Inhalt

Weihnachtskrippe mit St. Pöltner Rathaus

Foto: Josef Vorlaufer
Die Weihnachtskrippe mit dem St. Pölten-Bezug ist in der Josefskirche zu sehen.

In der Josefskirche in St. Pölten steht eine ganz besondere Weihnachtkrippe, die heuer erstmals zu sehen ist. In der Darstellung der Geburtsstätte des Christuskindes ist ein Modell des St. Pöltner Rathauses eingearbeitet. Pfarrer Andrzej Prochniak hat dafür eine einfache und schlüssige Erklärung: „Ich will den Menschen begreiflich machen, dass Jesus uns dort begegnet, wo wir wohnen. Es ist somit nahliegend das Rathaus als St. Pöltner Wahrzeichen und die Josefskirche als Symbole für den Wohnort im modernen Teil der Krippendarstellung zu verwenden.“ In der Mitte ist der Stall zu Bethlehem zu sehen und auf der rechten Seite dahinter befindet sich die Burg des Herodes in Jerusalem. Das Modell des Rathauses für die Krippe wurde von einem Pfarrmitglied gestaltet.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.