Zur Navigation Zum Inhalt

FH-Studierende entwickeln Musical-App

Internationale Studierende an der FH St. Pölten enwickelten eine App zum Musical „Der kleine Tag“ der Musikschule St. Pölten. Die Kindermusical-App ist nun online.
Foto: FH St. Pölten / Michael Iber
Übergabe der Applikation im Beisein aller am Projekt Beteiligten. Copyright: FH St. Pölten / Michael Iber - Foto: FH St. Pölten / Michael Iber

Das Musical „Der kleine Tag“ der Musikschule St. Pölten wurde Mitte April vier Mal im Festsaal der FH St. Pölten aufgeführt. Jetzt haben Austauschstudierende aus aller Welt im Rahmen des European Project Semesters (EPS) an der Fachhochschule in Kooperation mit der Musikschule St. Pölten das Projekt „Interactive After Movie“ umgesetzt. Hier ging es darum, eine App zu entwickeln, die einerseits Eindrücke der Musicalaufführung von „Der kleine Tag” bietet sowie den Blick auf die Arbeit hinter den Kulissen freigibt und andererseits die UserInnen in einem Onlinespiel fordert.

Interaktive App mit Videos und Spielen

Für die Umsetzung waren die Studierenden zwei Monate lang bei den Proben des Kindermusicals mit dabei. Mit mehreren Kameras zeichneten die Studierenden zudem die Aufführungen des Musicals auf und fingen auch die Stimmung im Backstage-Bereich eindrucksvoll ein. Die so entstandenen Videos erwachen in der interaktiven Applikation zum Leben. Zuvor aber gilt es für die UserInnen, einige Hindernisse zu überwinden: Drei Spiele mit Bezug zur Geschichte des „kleinen Tages” müssen erfolgreich absolviert werden, um Schritt für Schritt einen Teil des Musicals zum Anschauen freizuschalten.

Am 26. Juni 2018 fand die Übergabe der Applikation im Beisein aller Beteiligten, also der EPS-Studierenden, der jungen DarstellerInnen, des Musikschulleiters Alfred Kellner, der Musical-Leiterin Jeanette Roeck und dem Betreuer des EPS-Projektteams Michael Iber, statt. Die Kindermusical-App „Der kleine Tag“ ist ab sofort hier abrufbar.

Internationale Studierende entwickeln interaktive Applikation

Jedes Semester kommen Studierende aus aller Welt nach St. Pölten, um am European Project Semester (EPS) der Fachhochschule teilzunehmen. Im European Project Semester arbeiten Studierende aus mindestens drei Ländern zusammen an einem Projekt, Arbeitssprache ist Englisch. Basis für das European Project Semester ist ein gemeinsames Studienprogramm von 16 europäischen Hochschulen, an dem die FH St. Pölten beteiligt ist.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.