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Anmeldung

Foto: pixabay
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Was benötigen Sie für eine Änderung Ihres Wohnsitzes?

Nach den gesetzlichen Bestimmungen sind Sie verpflichtet, Ihrer Meldepflicht innerhalb von drei Tagen nach Bezug Ihrer neuen Wohnung oder Ihres neuen Hauses nachzukommen.

Erforderliche Unterlagen

  • ausgefüllter Meldezettel; Formular erhalten Sie im Meldeamt, im Bürgerservicebüro (kostenlos) oder hier zum Ausdrucken Meldezettel
  • Personalausweis/Reisepass/gültiger Lichtbildausweis für alle anzumeldenden Personen. Sind diese Dokumente nicht vorhanden, bitte Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis mitbringen.
  • Für Unterkunftnehmer, die keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen (Fremde): - Reisedokument (z. B. Reisepass)
  • Meldezettel über die letzte aufrechte Meldung

Zur Erfüllung der Meldepflicht genügt die Vorsprache eines volljährigen Familienmitgliedes unter Vorlage der oben genannten Unterlagen.
Die Anmeldung muss von einem der Meldepflichtigen eigenhändig unterschrieben sein.
Für Ihre Ummeldung benötigen Sie auch die Unterschrift Ihres Unterkunftgeber auf der Anmeldung.

Bedenken Sie bitte, dass eine Änderung des Hauptwohnsitzes oder eines weiteren Wohnsitzes auch noch weitere Mitteilungspflichten (z.B. KFZ-Zulassungsschein, waffenrechtliche Urkunden) nach sich zieht!

Über Fragen im Zusammenhang mit der Festsetzung von Hauptwohnsitzen und Nebenwohnsitzen informieren Sie gerne die Mitarbeiter des Meldeamtes und des Bürgerservicebüros.

Öffnungszeiten

Mo. 07.30 - 16 Uhr, Di. 07.30 - 18 Uhr, Mi. und Do. 07.30 - 16 Uhr und Fr. 07.30 - 13 Uhr 

Für Rückfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an:

Meldeamt

  • Rathausplatz 1, Erdgeschoß
  • 3100 St. Pölten

  • Tel: +43 2742 333-3023 -3024 -3025
  • E-Mail: meldeamt@st-poelten.gv.at

  • Weitere Informationen:
    Weitere Informationen:
    Öffnungszeiten:
    Mo. 07.30 - 16 Uhr, Di. 07.30 - 18 Uhr, Mi. und Do. 07.30 - 16 Uhr und Fr. 07.30 - 13 Uhr
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Eingeschränkter Parteienverkehr

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Parteienverkehr im Rathaus eingeschränkt.
Aktuelle Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr (diese Öffnungszeiten gelten auch für Lieferanten! Vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der zuständige Abteilung.)

Nur unaufschiebbare Amtswege

Die Bevölkerung wird aus diesem Anlass aufgerufen, vorab anzurufen und einen Termin bei der zuständigen Abteilung oder unter 02742/333-0 zu vereinbaren. Es wird empfohlen, das Angebot der Online-Formulare zu nutzen oder schriftlich mit den Fachabteilungen Kontakt aufzunehmen bzw. eine E-Mail mit dem Anliegen an rathaus@st-poelten.gv.at zu senden.

Das täglich aktualisierte Corona-Update der Stadt St. Pölten finden Sie unter www.st-poelten.at/coronaupdate